Über mich

Mein Name ist Mirjam Jaberg und ich bin 1987 geboren. Ich bin Mutter von einem Kleinkind und einem Baby und wohne in Zofingen (AG). Ich arbeite als Sozialpädagogin im Kinderheim in Seltisberg (BL).  Ich habe einen Master of Science in Sozialer Arbeit, bin Bereiterin EFZ sowie Trageberaterin.

 

Nach der Geburt meiner Tochter im Jahre 2016 durfte ich mich selber von den Vorzügen des Tragens überzeugen lassen. Die Zufriedenheit meiner Tochter und die erhöhte Mobilität waren zu Beginn die Hauptargumente, welche mich zu einer „Vollzeittragemama“ machten. Das Tragen ermöglichte mir Masterstudium in Sozialer Arbeit und Kind zu vereinbaren. Ich konnte meiner Tochter Nähe geben und hatte gleichzeitig die Arme frei um weitere Sachen zu erledigen. Das bedeutete für sie auch, dass sie meist überall mit dabei sein durfte und alles aus meiner Augenhöhe beobachten konnte. Somit konnte ich mit Baby meine Hobbys und sportlichen Aktivitäten (wie z.B. Wandern) beibehalten und dadurch meine Zufriedenheit als Mami erhöhen. Meine Liebe zum Tragen habe ich mit Leidenschaft in meinem Umfeld geteilt, was mich dazu führte, die Trageberatungsausbildung bei ClauWi im 2017 zu absolvieren.

 


Ausbildung

 

 

2022           Ausbildung
                     Nappy change
                     /Windelfrei
                     Beraterin

 

2019-2020  Weiterbildung

                       Frühe

                       Entwicklung

                      von Kindern

                      begleiten

                      (FenKid)              

2/ 2018       Trageberaterin

                     ClauWi

                     Aufbaukurs

2015-2018  Master of

                     Science in

                     Sozialer Arbeit 

9/ 2017       Trageberaterin 

                     ClauWi

                     Grundkurs 

2011-2015   Bachelor of

                     Arts in

                     Sozialer Arbeit

2008-2010 Bereiterin EFZ

 

Weitere Kurse

 

April 2021

Weiterbildung Mechanik von Trageweisen
 

Juli 2020

Weiterbildung

Elastisches Tragetuch 

 

Januar 2019

Kinaesthetics Infant Handling Kurs 

 

September 2018

Tragen von Frühchen und Zwillingen

 

Juni 2018 

Tragebaby meets ClauWi- Austausch mit Tragebaby (Luemai, Milamai)

 

April 2018

Tragehilfen Workshop

 

November 2017 Tuchwebmodul

 Interessantes im Bezug  

 aufs Tragen

  • Kennen von vielen unterschiedlichen Bindeweisen und Abschlüssen und diese auf einer eigenen Homepage zusammen gefasst https://carriesandfinishes.wordpress.com
  • Viel eigene Tragerfahrung
  • Testen und kennen von diversen unterschiedlichen Tüchern, sowie unterschiedlichen Fasern (Seide, Ramie, Seacell, Leinen, Hanf, usw.)